SRH Campus Hamburg
Allgemein

Oliver Stork von Accenture zu Gast am SRH Campus Hamburg

Vortrag und Diskussion mit Master Studierenden zum Thema "Corporate Governance und Ethik".

Prof. Dr. Cordelia Friesendorf vom SRH Campus Hamburg empfing Oliver Stork, Managing Director in der Strategy & Consulting Practice von Accenture, Mitglied des Product Industries Executive Board von Accenture in der DACH-Region und fungiert als Quality & Risk Lead für die Strategy & Consulting Practice von Accenture in Europa. Er ist C-Suite-Berater, der sich auf digitale Technologieinnovationen und groß angelegte, globale Transformationsprogramme spezialisiert hat, die von digitaler Technologie angetrieben werden. Darüber hinaus ist er Corporate Social Responsibility (CSR) Sponsor von Accenture für die Metropolregion Hamburg., wobei CSR einer der Eckpfeiler der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Accenture ist.

Nach einer Einführung und einer Begrüßung der Veranstaltung, des Referenten und des Publikums durch Prof. Dr. Friesendorf begann Oliver Stork seinen Vortrag mit einer zum Nachdenken anregenden Diskussion über die Ideale und das Corporate Citizenship und warum dies für das Verständnis des Konzepts von CSR unerlässlich ist, bevor man sich mit dem Prozess der Produktgestaltung oder Geschäftsmodellierung für Interessengruppen in der Wirtschaft beschäftigte. Seien es Manager, Kunden, Investoren oder Aufsichtsbehörden. Anhand von Beispielen aus seiner fast drei Jahrzehnte langen Beratungskarriere, in der er erfolgreich verschiedene solcher Programme für Fortune-500-Unternehmen leitete, plädierte Oliver Stork dafür, Nachhaltigkeit als Imperativ in alles zu integrieren, was ein Unternehmen tut.

Oliver Stork betonte, dass Corporate Governance und Ethik direkte Verantwortlichkeiten des CEO sind, und gab Beispiele aus seiner Erfahrung, wo er Kunden aus Produktindustrien wie Automobil, Life Sciences, Konsumgüter und Dienstleistungen sowie Einzelhandel befähigte, nachhaltige Praktiken in den Mittelpunkt ihrer Strategie zu stellen und ihnen zu helfen, den Markteintritt zu verbessern, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und intern und mit ihren Ökosystempartnern zusammenzuarbeiten. Er schloss seinen Vortrag mit der Betonung, dass Nachhaltigkeit und Innovation so zusammengehen, dass die Stakeholder am meisten profitieren, wenn der gesamte Transformationslebenszyklus von Ideenfindung, Wertarchitektur, Planung und Mobilisierung über Design und Aufbau bis hin zu Bereitstellung und Betrieb bereitgestellt wird.

An der Veranstaltung nahmen Masterstudierende der SRH der Studiengänge M.Sc. Digital Transformation Management, M.A. International Business and Leadership und M.Sc. Supply Chain Management sowie Studierende der TUHH und der HAW Hamburg teil. Wir alle, Gastgeber:innen, Teilnehmer:innen, Student:innen und Mitarbeiter:innen des SRH Campus Hamburg, sind dankbar und geehrt, Oliver Stork auf unserem Campus zu haben und ein Spektrum von Erkenntnissen über die Wertschöpfung von Unternehmen, strategisches Denken, die Verfolgung von Stakeholder-Engagement, die Visualisierung der digitalen und nachhaltigen Transformation zu teilen und dadurch menschlichen Einfallsreichtum zu motivieren, von dem alle profitieren würden. Wir danken Ihnen für seinen äußerst informativen und inspirierenden Vortrag!

Prof. Dr. Cordelia Friesendorf

Academic Director SRH Campus Hamburg, Professorin für International Business Administration