SRH Campus Hamburg
Allgemein

"If you can make it simple, if you can make it easier – you should!" - Ivan Ladan

A CEO´s Story

Letzte Woche hatte Sinje Peulings von unserem HH Career Service die Gelegenheit, an der Gastvorlesung von Ivan Ladan, dem CEO von Marine Digital, teilzunehmen, der seine Erfolgsgeschichte mit unseren Supply Chain Management-Studenten teilte. 

Marine Digital ist ein Unternehmen, das die Betriebsführung von Schiffen einschließlich der Logistikprozesse optimiert, um sie effizienter zu machen. Im Mittelpunkt stand der Weg von Ivan, ein Unternehmen aufzubauen und Hindernisse zu überwinden, um sich auf dem Markt zu etablieren: Die Geschichte eines CEOs.  

Da die Schifffahrt und der technische Teil nicht zu meinen Fachgebieten gehören, war ich von der Erfolgsgeschichte von Marine Digital und von Ivan Ladan selbst sehr fasziniert.  
Ivan Ladan ist ein sehr inspirierender Mensch; er sah eine Chance - eine Marktlücke - in der Organisation der Lieferkette des Seeverkehrs.

Die Idee war, den Treibstoffverbrauch von Schiffen zu senken und zu entscheiden, welche die intelligenteste Route ist, die man benutzen kann. Satelliten sollen bei den Berechnungen helfen, was eine Menge Technologie mit sich bringt.

Sie mussten feststellen, dass Stahl ein sehr dickes Material ist und nur schwer mit Signalen zu überwinden ist. Außerdem ist er teuer, und in ärmeren Gegenden der Welt könnten sie sogar gestohlen werden, selbst wenn man den finanziellen Aufwand dafür auf sich nimmt.  Das erste Hindernis war also der Unterschied zwischen dem Produkt und der erforderlichen Technologie.

Das Ergebnis des Produkts unterscheidet sich, angefangen bei der Kerntechnologie, die zur Sicherung des Produkts erforderlich ist, und dann wiederum die Spezialisierungen je nach Kundenwunsch. Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass man flexibel sein muss, was man anbietet und was man verkaufen kann. Man kann also nur erfolgreich sein, wenn man nicht an einem Algorithmus festhält. 

"Wenn man es einfach machen kann, wenn man es einfacher machen kann - dann sollte man es tun!" - Ivan Ladan  
Ivan Ladan, der selbst viele Einblicke in die Hindernisse und Lektionen beim Aufbau des Unternehmens Maritine Digital erhalten hat, gab auch einen kurzen Überblick über die persönlichen Opfer, die er gebracht hat.

Prof. Dr. Cordelia Friesendorf

Academic Director SRH Campus Hamburg, Professorin für International Business Administration