SRH Campus Hamburg
Allgemein

Einblicke ins Prozessmanagement

Ein Erfahrungsbericht von Laura Nogales De La Cruz

Im Rahmen des Masterstudiengangs Digital Transformation Management - Business Analytics, insbesondere im Kurs "Prozessmanagement", lernen wir, dass Business Process Management (BPM) ein Ansatz ist, der sich auf die Verbesserung der Prozesse einer Organisation konzentriert, um eine bessere Effizienz, Effektivität und Qualität zu erreichen, unabhängig von der Abteilung des Unternehmens.

 
Als Beispiel dafür hatten wir einen Gastvortrag von Olaf Schäfers, Mitbegründer und CEO von Cloud Supplies, in dem wir viel über den Einsatz von Technologien zur Rationalisierung und Automatisierung von IT-Routineaufgaben und -Workflows erfuhren, mit dem Ziel, die betriebliche Effizienz zu verbessern, Fehler zu reduzieren und IT-Mitarbeiter zu entlasten, damit sie sich auf übergeordnete Aufgaben konzentrieren können.  


Schäfers sprach mit uns nicht nur über seinen Hintergrund bei der Arbeit mit IT-Unternehmen, sondern auch über die Lösung von Cloud Supplies und wie sie auf der Analyse von mehr als 30 Jahren Erfahrung in betrieblichen IT-Umgebungen beruht. Außerdem erfuhren wir, wie neue Technologien wie maschinelles Lernen und intelligente Überwachung eingesetzt werden können, um Verbesserungen zu erkennen und den Prozess zu automatisieren. Er erläuterte, wie diese Entwicklung eine große Chance für Unternehmen darstellt, die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und die Servicequalität zu verbessern, da sich die IT-Mitarbeiter auf strategischere Projekte konzentrieren können, die einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen. 


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unser Gastredner uns geholfen hat, die Konzepte hinter dem "Prozessmanagement" besser zu verstehen und zu erkennen, wie wichtig es ist, ein klares Verständnis davon innerhalb der Organisation zu haben, sowie die Ziele und Vorteile einer Verbesserung durch Automatisierung, Neuordnung oder Änderung des Prozesses, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.

Prof. Dr. Christian Kapteyn

Professor für Digital Business