SRH Campus Hamburg
Allgemein

Werksbesichtigung bei Mercedes in Bremen

Ein Erfahrungsbericht von Deepak Nagajaran

Der Besuch bei Mercedes Benz begann mit einem Überblick über die Geschichte des Unternehmens und die Produktionslinien in der Stadt Bremen. Wir bekamen einen Einblick in die reale Welt der Automobilproduktion, von der wir immer geträumt haben, da sie die Grundlage für das Supply Chain Management bildet.

Der Ausflug umfasste eine Inspektion des Montageprozesses in der Automobilproduktion und wir wurden Zeugen der Spitzentechnologie eines der besten Automobilhersteller der Welt. In dieser Produktionsstätte werden die verschiedenen Produktionsstufen und die Technologie des Automobilherstellungsprozesses gezeigt, wodurch ein für uns relevantes Thema weiter verdeutlicht wurde: 'Prozessfragmentierung'.

Die Beobachtung der Qualitätskontrollmaßnahmen während des Produktionsprozesses setzt einen wichtigen Maßstab, der für uns Studierende in unserem zukünftigen Arbeitsumfeld sehr wichtig werden kann.

Diese Erfahrung hat uns geholfen, die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung in der anspruchsvollen Produktionsumgebung zu schließen. Sie hat uns ermutigt und motiviert, eine sachkundige Denkweise in Bezug auf Qualität, Kosten und Zeit für den Prozess zu entwickeln, die entscheidende Kriterien im Supply Chain Management sind. Die neuesten Technologien, die in Materialflusssystemen zum Einsatz kommen, sind für den Prozess der Industrie 4.0 von Bedeutung, der auch ein zentrales Thema in unserem Lehrplan ist.

Der Industriebesuch endete mit dem Thema der operativen Effizienz und der logistischen Herausforderungen in der Großserienfertigung in der Automobilindustrie. Professor Axel Werner hat uns zum Abschluss fachkundig informiert.

Prof. Dr. Axel Werner

Professor für Supply Chain Management