SRH Campus Hamburg
Allgemein

Turning Data into Value with Process Mining

Gast-Vorlesung mit Ngoc Anh Ngo von Celonis

Turning Data into Value with Process Mining

Im Rahmen des Masterprogramms Digital Transformation Management, hatte der SRH Campus Hamburg diese Woche Ngoc Anh Ngo von Celonis zu Gast. Das Thema der Vorlesung war "From Insights to Action with Celonis", was den Studierenden aufzeigen sollte, wie man Prozesse nicht nur koordinieren, sondern auch optimieren kann.  

Process Mining wird als Disziplin definiert, die Geschäftsprozesse erkennt, überwacht und verbessert. Anh hat unsere Master Studierenden in die Welt von Celonis eingeführt und anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie das Unternehmen ihren Kunden hilft, deren Geschäftsprozesse zu “röntgen”, zu verstehen wie sie wirklich ablaufen, Ineffizienzen zu finden und an Lösungen für mehr Produktivität zu arbeiten. Dabei bezieht sich Celonis auf bestehende Systeme, wie ERP und CRM und schafft mithilfe der hauseigenen Process-Mining-Software einen vollständigen Einblick in einzelne Prozesse. 

Gestartet als Münchner Startup, agiert Celonis mittlerweile als Market Leader im Enterprise Segment. Das spiegelt sich auch anhand der Kunden wider, welche das Unternehmen heute betreut. Von Johnson & Johnson, über Dell, bis hin zu Siemens und bp. Die Global Player sind dabei und genau diese Einblicke sind so spannend für unsere angehenden Absolventen an der SRH.  

Zuletzt hatten die Studierenden eine Stunde Zeit, um ein eigens kreiertes Training zu durchlaufen, was auf eine reale Situation im Unternehmen abzielt.

"Die Gastvorlesung von Celonis war bisher eine meiner Lieblingsveranstaltungen, die wir dieses Semester hatten. Es war ziemlich toll zu sehen, wie große Unternehmen ihre aktuellen Prozesse visualisieren und dann auf organisatorischer Ebene verändern können." Mathew, Student Digital Transformation Management 

Prof. Dr. Christian Kapteyn

Professor für Digital Business