Recherchieren, texten, layouten und nach den Regeln der Print- und Onlinemedien gestalten. Dieser Studiengang verbindet Medienmanagement- und Journalismus-Studium und vermittelt dir das Handwerkszeug für erfolgreiches crossmediales Publizieren.
Management der Kreativwirtschaft PR-Management und Journalismus
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 7 Semester
- Präsenzstudium
- 210 ECTS
- 620 € / Monat
- Vollzeit
- ohne NC
- Akkreditiert
- deutsch
- Nur Wintersemester
Content planen, produzieren und vermarkten
Unser Medienmanagement-Programm mit dem Schwerpunkt PR-Management und Journalismus stärkt deine Expertise in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement und macht dich zum Profi in der Konzeption, im Management und der Verbreitung von digitalem Content auf den verschiedensten Kanälen.
Du wirst versiert im Umgang mit diversen journalistischen Textformen, kennst Interviewtechniken und Pressestandards und weißt, wie du deine Quellen und geistiges Eigentum schützt. Das Recherchieren von vertrauenswürdigen Informationen und das Erkennen von Fake News lernst du bei uns genauso wie die Erstellung einer Contentstrategie für eine erfolgreiche integrierte crossmediale Kommunikation.
In Projekten mit Kommiliton:innen aus dem eigenen und anderen Studiengängen lernst du die Arbeit mit Redaktions- und Content-Management-Systemen kennen und weißt, wie Redaktionsteams zusammenarbeiten und bist mit Rechten und Pflichten beim Publizieren von Off- und Online-Content bekannt.
Neuer Journalismus, der „data-driven“ ist, der virtuelle Realität und maschinelles Lernen sowie deren Chancen und Risiken behandelt, ist genauso im Curriculum vorhanden, wie die Themen Medienethik, Influencer-Marketing, Brand Management, User-Generated-Content, Hate Speech oder Corporate Social Responsibility.
Unterstützt wird dein Public-Relations- und Journalismus-Wissen durch wirtschaftswissenschaftliche Module zu Bereichen, wie BWL, Leadership, Personalwesen und Finanzierung. Des Weiteren lernst du digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle kennen, erfährst mehr über Projekt- und Change-Management und erweiterst in Wahlmodulen und in deinem Praktikum oder Auslandssemester deinen Horizont.
Verlegerin, Content Manager und mehr
Als Kommunikationsexpert:in mit technischen und Management-Kompetenzen weißt du, Medien gezielt einzusetzen, kannst in diversen und interkulturellen Teams arbeiten und hast deine Soft Skills sowie deine Persönlichkeit in einer Reihe von Projekten weiterentwickelt. Als PR-Manager:in oder Journalist:in für Redaktionen, Mediaplanungsagenturen oder Marketingabteilungen in Unternehmen gehst du neue Wege im Informations- und Content-Management.
Das Studium B.A. PR-Management und Journalismus öffnet dir u.a Türen bei:
- Verlagen und Zeitungen
- Radio- und TV-Sendern
- Produktionsfirmen
- Wirtschaftsverbänden, Politischen Organisationen und Stiftungen
- PR- und Kommunikationsagenturen
- Innovations- und Changemanagement
- Event- und Marketingfirmen
- Messe und Tourismus
Neu entstehende Berufsfelder, wie Influencer-Manager:in oder Content Creator sind neben der Selbständigkeit und der Gründung des eigenen Unternehmens weitere Karriereperspektiven.
Studiengangsbroschüre und mehr ...
Livestream: Comedy Flash (Stand-up Comedy Show)
Videopodcast zu Flucht, Migration und Integration
Studierende produzieren mehrteiligen Videopodcast „AUFGENOMMEN! – Integration und Migration neu denken“ in Zusammenarbeit mit den Culture Coaches und der UFA.
Podcast-Werkstatt
Was braucht ein guter Podcast? Viel Vorbereitung, gutes Storytelling und - vor allem in Lockdownzeiten - viel Flexibilität und Improvisation. Unsere B.A. Studierenden produzieren im interdisziplinären Projekt "Podcast-Werkstatt" ihre eigenen Podcasts inklusive Aufnahme, Schnitt und Interviews. Jetzt in die vier thematisch unterschiedlichen Podcasts reinhören!
Fokus: Public-Relations-Management und Journalismus
-
Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
5 -
Unternehmensstrategie und Crossmedia
5 -
Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
5 -
Angewandte Ethik
5 -
Projektmanagement
5 -
Praxisprojekt I
5
-
Personal- und Organisationsentwicklung
5 -
Plattformökonomie
5 -
Wahlmodul I
5 -
Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
5 -
Lehrredaktion I
5 -
Praxisprojekt II
5
-
Digitales Recherche- und Redaktionsmanagement
5 -
Grundlagen der Filmgestaltung
5 -
Social Media- und Internetliveproduktion
5 -
Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
5 -
Lehrredaktion II
5 -
Praxisprojekt III
5
-
Markenführung
5 -
Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
5 -
Wahlmodul II
5 -
Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
5 -
Branchenaufbau und -praxis
5 -
Praxisprojekt IV
5
-
Praxissemester/Studiensemester im Ausland
30
-
Datenjournalismus & KI
5 -
Texten für PR & Marketing
5 -
Future Developments (PR & Journalismus)
5 -
Leadership und Change Management
5 -
Persönlichkeitsentwicklung
5 -
Praxisprojekt V
5
-
Begleitung B.A. Arbeit
5 -
Zukunftsberatung
5 -
Kolloquium & Bachelorthesis
10 -
Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden
10
Fotografien von Berlin von Menschen ohne Obdach
B.A. Medienmanagement Absolventin Sophia Vecchini gibt Menschen ohne Obdach die Möglichkeit, ihre Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen.
KMA Art Walk
Medienmanagement-Studierende bringen die Berliner Karl-Marx-Allee mit audiovisuellen und medialen Performances und Elementen zum Leben.
Bei uns kannst du alles lernen
Das solltest du mitbringen
Für deine Online-Bewerbung brauchst du:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis. Vor Studienbeginn benötigen wir aber dein Abschlusszeugnis)
- alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf der Seite der SRH Berlin
- Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du am SRH Campus Hamburg studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich, wenn alles passt, zu einem Bewerbergespräch nach Hamburg ein. Wenn du nicht anreisen kannst, führen wir es auch online durch. Dies umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professor*innen/Dozierenden über deine Fähigkeiten, deine Interessen und deine persönliche Motivation zum Studium Journalismus- und PR-Management am SRH Campus Hamburg.
Falls deine Muttersprache nicht Deutsch ist, solltest du noch einen Deutschnachweis einreichen.
Hier findest du die Sprachtests und die Level, die du haben solltest:
- DSH-Prüfung (Stufe 2)
- TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen. Sofern in einer Teilprüfung die Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einer anderen Teilprüfung die Note 5 vorliegt und insgesamt mindestens 16 Punkte erzielt worden sind)
- das Goethe-Zertifikat C1 oder C2 bzw. Telc C1 oder C2 (Mindestnote gut/2)
- das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK), auch DSD II genannt
- die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch
- telc C1 Hochschule
So viel kostet das Studium
Studiengebühren
- Staatsangehörigkeit: EU/EWR, Schweiz, Westbalkan und Ukraine | 620 € / Monat
- Staatsangehörigkeit: Nicht-EU/EWR | 3720 € / Semester
Der monatliche bzw. Semester-Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) / 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.
Studienfinanzierung
BAfÖG, Bildungsfonds, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierungsseite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Bewerbungsprozess und Fristen
Wir freuen uns auf dich! So sieht unser Bewerberprozess aus:
- Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Interview (Zulassungsprüfung) ein
- Wenn du die Zulassungsprüfung bestehst, erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
- Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell eine Anzahlung von 3000 € (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
- Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!