SRH Campus Hamburg
Projekt

SRH veranstaltet Fair-Trade-Stadt-Hamburg Workshop

Internationale Studierende des SRH Campus Hamburg nehmen am diesjährigen Wettbewerb teil.

Prof. Dr. Cordelia Friesendorf vom SRH Campus Hamburg veranstaltete Christine Priessners Workshop zur Fair-Trade Stadt Hamburg im Rahmen des jährlich in Hamburg stattfindenden Hochschulwettbewerbs "Hamburg Mach Dich Fair" 2022.  Die Studierenden des Studiengangs Master of Arts International Business and Leadership der SRH Campus Hamburg nehmen am diesjährigen Wettbewerb teil, der von der Stadt Hamburg in Abstimmung mit Innovation Kontakt Stelle (IKS) durchgeführt und von Katharina Keienburg und Christine Prießner von der Fair-Trade Stadt Hamburg organisiert wird. Ziel dieser Kooperation ist es, öffentliche und private Unternehmen in Hamburg für die Notwendigkeit fairer Praktiken, insbesondere im internationalen Handel, zu sensibilisieren und sich dafür einzusetzen, dass Rohstoffe und Güter fair gehandelt werden.

Christine Priessner erzählte in ihrem Workshop, dass Hamburg seit 2011 den Titel "Fairtrade-Town" trage, für den die Stadt bestimmte Bedingungen erfüllen müsse, darunter die Umwandlung und Integration von Restaurant- und Einzelhandelsprodukten in Fairtrade-geprüfte Waren, wenn sie in Hamburg hergestellt würden. Im Falle der Projektpartnerschaft des SRH Campus Hamburg hob sie insbesondere den Fall von Kakao hervor, der in Regionen produziert wird, in denen Kleinbauern einen Lohn oder Preis erhalten, der nicht in einem angemessenen Verhältnis zu den relativ hohen Preisen steht, die Endkunden in Deutschland für Schokolade zahlen würden. Christine Priessner sensibilisierte für die Lieferkette von Kakao und hob den groben Unterschied zwischen den Millionen von Bauern, die einen unfairen Lohn oder Preis erhalten, im Vergleich zu den Millionen von Verbrauchern hervor, die sich dadurch Schokolade zu relativ günstigeren Preisen leisten könnten.

Menschenrechte und Umweltschutz waren darüber hinaus erreichbare Ziele durch die Einhaltung von Fair-Trade-Praktiken, die wie ESG in den SDGs der Vereinten Nationen festgelegt sind. All das passt gut in die Programme, Curricula, Projekte, Unternehmens- und Regierungskooperationen des SRH Campus Hamburg. Wir danken Christine Priessner, Katharina Keienburg, Catharina Wind und Jan Schewa für ihren Einsatz in diesem Projekt!

Prof. Dr. Cordelia Friesendorf

Academic Director SRH Campus Hamburg, Professorin für International Business Administration