SRH Campus Hamburg
Allgemein

Erster Career Day am SRH Campus Hamburg war ein voller Erfolg!

Erster Career Day war für die SRH Masterstudierenden und die teilnehmenden Unternehmen ein voller Erfolg.

Deutsche Bahn, Vilisto, PWC, Alten, HIW Hamburg Invest, Mazars Advisors und 11+media trafen unsere Masterstudenten auf dem Campus. In direkten Gesprächen mit den teilnehmenden Unternehmen konnten die SRH Masterstudierenden wertvolle Einblicke in spannende Unternehmen und Institutionen sowie Tipps für ihre Bewerbung erhalten.  

Die teilnehmenden Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um für offene Stellen zu rekrutieren und aus der Bewerberperspektive zu lernen. So konnten beide Seiten positive Netzwerkeffekte aus dem SRH Career Day ziehen.

Der SRH Campus Hamburg begleitete die Ausstellung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Fachkräftemangel und Zukunftsfähigkeit". Nicht nur die teilnehmenden Unternehmen waren sich über den Fachkräftemangel einig. Zudem wird es in Deutschland bis 2023 zu einer Verschiebung der Berufsstruktur mit einer wachsenden Bedeutung der Akademisierung der Arbeit kommen. Gleichzeitig werden bis 2030 in Deutschland 5 Millionen Fachkräfte fehlen. Während der Podiumsdiskussion gab es eine fruchtbare Diskussion zu diesem hochrelevanten Thema. Es wurden Einblicke von Führungskräften und Expert:innen aus den Perspektiven von Startups, multinationalen Unternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen, Bewerber:innen und Hochschulen geteilt. Wir erfuhren aus verschiedenen Blickwinkeln, was Unternehmen bereits tun, um ihre Personallücken mit jungen Talenten zu schließen, und was von jungen Talenten verlangt wird, um sich zu bewerben. So sind zum Beispiel das Angebot von Flexibilität und die Sicherstellung der Übereinstimmung von Werten zwischen Unternehmen und Bewerbern wichtige Faktoren, um zukünftige Mitarbeiter:innen anzuziehen. 

Wir danken allen beteiligten Unternehmen und freuen uns auf den nächsten Career Day 2023!

Sabine Westermann

Leitung SRH Campus Hamburg